Adventsbasteln der Kinder unserer Pfarrei

in unserer Pfarrkirche in Aue

Am Samstag, den 23. Dezember 2019, war wieder unser alljährliches Adventsbasteln geplant. In diesem Jahr trafen sich die Kinder aus unserer neuen gemeinsamen Pfarrei um 10:00 Uhr im Gemeindesaal unserer Pfarrkirche. Dort hatte unser „Kunterbunter Halbkreis“ (der Familienkreis II Aue) schon verschiedene Angebote vorbereitet.

Pfarrer Günther Eichholz begann den bunten Tag mit einer kleinen Andacht, in der er auf den Sinn von Geschenken in der Weihnachtszeit einging. Nach Gebet und Liedern begann das basteln. Weihnachtssterne aus Stroh, bunt gestaltete Lichtgläser, weihnachtliche Gestecke, Holzleuchter und Baumschmuck aus Perlen wurden mit viel Liebe und Hingabe von den Zwerginnen und Zwergen gebastelt.

Natürlich müssen sich Handwerker auch mal stärken. Heinzelmännchen oder vielmehr -dämchen J putzten, schnitten und rührten uns eine „s…-leckere“ Kartoffelsuppe mit Würstchen zusammen. Zum krönenden Abschluss gab es dann noch Kinderpunsch.

Weiter ging es nach der kurzen Pause mit der Bastelei. An einem Extratisch bemalte jetzt noch jedes Kind mindesten einen Eierkarton. Diesen klebten wir dann gemeinsam zu einem Christbaum zusammen und verzierten diesen noch kunstvoll.

Viel zu schnell ging der Tag zu Ende und jeder konnte seine Basteleien und Geschenke mit nach Hause nehmen. Den gemeinsam gestalteten Christbaum können Sie alle ab dem 1. Advent in der Pfarrkirche bestaunen.

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen der Kinder bei allen Helfer an den Basteltischen und in der Küche bedanken.